Historie

Der Verein wurde im Jahr 1928 als Abteilung Fußball im Arbeiter Turn- und Sportverein Venusberg gegründet.

Das erste Spiel wurde gegen den damaligen Kreismeister Gelenau ausgetragen. Das Spiel gegen die favorisierten Gelenauer endetet 1:17.

Im Laufe der Zeit verschaffen sich jedoch die Venusberger Spieler Respekt im Kreis. In den 30er Jahren zählte der Verein bis zu 50 Spieler, die in verschiedenen Mannschaften aktiv waren. Aufgrund des Krieges ruhte der Spielbetrieb von 1939-1945.

Nach Kiregsende war es vor allem dem Sportfreund Gerhard Mehner zu verdanken,  dass in Venusberg wieder Fußball gespielt wurde.

Im Jahr 1948 wurde dann aus der SG Venusberg die BSG "Fortschritt" Venusberg. Trägerbetrieb war dann über viele Jahre die Feinspinnerei Venusberg.

Sportlicher Höhepunkt war dabei in den 50er Jahren der Sieg im Kreispokal und in der 1. Runde des Bezirkspokals gegen Chemie Glauchau. Die Venusberger Mannschaften spielten in den folgenden Jahren mit wechselndem Erfolg in der 1. bzw. der 2. Kreisklasse.

Als besonders hervorhebenswert in der Nachkriegsgeschichte des Vereins ist die Tätigkeit von Roland Schmidt, seinen Brüdern Herbert und Leander sowie Rudi Rüger.

Ein weiterer erfolgreicher Trainer war in den 1960er Jahren Sportfreund Horst Einenkel, der mit seiner Knabenmannschaft neben so klangvollen Namen wie Wismut Aue, FC Karl-Marx-Stadt und BSG Sachsenring Zwickau vierter in der Bezirksmeisterschaft wurde.

Nach der politischen Wende mussten dann neue Wege beschritten werden.

Der Trägerbetrieb und damit der wichtigste Unterstützer fiel weg.

Im Jahr 1990 wurde deshalb der heutige FV Venusberg 90 e.V. gegründet.

Trotz der weggefallenen Unterstützung konnte der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Besonderen Anteil hatte daran der Sportfreund Lukas Arnold. Höhepunkt einer guten sportlichen Entwicklung war dabei der Aufstieg in die Kreisliga Mitte der 90er Jahre.

Nach dem Abstieg in die 1.Kreisklasse und einigen vergeblichen Anläufen zum Wiederaufstieg, der trotz guter Mannschaft und einem guten Trainer (Sportfreund Wolfgang Neusse) nicht geschafft wurde, folgte 2002 nach dem Weggang vieler Leistungsträger der bittere Abstieg in die 2.Kreisklasse. Zusätzlich trat der damalige Vorstand zurück, so dass der Verein kurz vor der Auflösung stand.

Es fanden sich jedoch einige, denen der Fußball in Venusberg am Herzen lag, so dass nach Wahl eines neuen Vorstandes ein Neuanfang in der 2.Kreisklasse begonnen wurde. Die jetzige Männermannschaft besteht im Wesentlichen aus jungen Spielern unter denen sich ein sehr guter Zusammenhalt entwickelt hat. Der stetige Mitgliederzugang bestätigt die kontinuierlich gute Arbeit des Vorstandes und der sportlichen Führung von René Seidel.

Juni 2008 (Foto: LMD)
Juni 2008 (Foto: LMD)

Als aktuelles Ereignis kann sich der Verein über die Aufstellung einer Damenmannschaft freuen. 16 fußballbegeisterte Mädchen und junge Frauen haben sich zusammengefunden und werden aller Vorraussicht nach unter der Leitung von Matthias Schmidt ab 2009/2010 am Spielbetrieb im FKV MEK teilnehmen.

Seit Saisonbeginn 2008/09 nimmt in Spielgemeinschaft mit dem FV Krokusblüte Drebach eine E-Jugend am Spielbetrieb des KVF MEK teil.