Kreispokalfinale 2015

Pokalfinale am Sonntag, 21. Juni 2015

FVV Lady's - SV Eiche Reichenbrand    3:8


Torschützinnen:
Julia Ehnert                                                                              
  Jenny Schmidt 

Sindy Grüne

"Auch ohne Double wird gefeiert

Im Kreispokalfinale haben es die Fußballerinnen des FV Venusberg 90 verpasst, ihre Saison zu krönen. Der Aufstieg in die 1. Kreisklasse ist allerdings mehr als nur ein kleiner Trost.

VON ANDREAS BAUER


VENUSBERG - Mitunter bleibt Matthias Schmidt derzeit etwas länger wach. Wie die meisten Spielerinnen des FV Venusberg drückt auch der Trainer der Damen-Mannschaft den deutschen Fußballerinnen bei der Weltmeisterschaft in Kanada die Daumen. "Schade ist nur, dass die Partien nachts so spät angepfiffen werden. Dadurch überträgt sich wenig von der Euphorie", meint Schmidt, für den Deutschland der Favorit auf den WM-Titel ist. Unabhängig vom Abschneiden der Nationalelf kann der Venusberger schon jetzt feiern. Schließlich hat sich sein Team mit dem Staffelsieg in der 2. Kreisklasse Mittelsachsen den angepeilten Aufstieg gesichert.

Weil es im Erzgebirge an Konkurrenz mangelte, wechselten die Venusbergerinnen vor einem Jahr genau wie die Damen des ATSV Gebirge/Gelobtland in den mittelsächsischen Verband. Die beiden erfahrenen Teams mussten in der untersten Spielklasse anfangen, wo die anderen Mannschaften zumeist nicht mithalten konnten. So entwickelte sich zwischen den beiden Lokalvertretern ein packender Zweikampf um den Staffelsieg, in dem zunächst der ATSV die besseren Karten hatte. Schmidt ärgerte sich über "kollektives Versagen", als die Venusbergerinnen Mitte November beim 0:4 im ersten Gipfeltreffen fast immer einen Schritt zu spät kamen.

Sieben Monate später strahlt der FVV-Trainer übers ganze Gesicht. Mittlerweile weiß er, dass die Niederlage in Gebirge nur ein Ausrutscher war. Die Venusbergerinnen mussten sich in keiner weiteren Partie geschlagen geben und sicherten sich am letzten Spieltag mit einem 2:0-Erfolg im Rückspiel den Titel. Und das, obwohl mit Anne Schmidt eine wichtige Spielerin derzeit eine Babypause einlegt. Dafür rückte im Winter Julia Ehnert in den Kader. Die ehemalige Zschopauerin, die zwischenzeitlich bei den Offenbacher Kickers spielte, bringt gute Technik und viel Routine mit.

Doch der Trainer will keine Akteurin hervorheben - nicht einmal Jenny Schmidt, die sich mit 21 Treffern die Torjägerkanone sicherte. "Ausschlaggebend war die mannschaftliche Geschlossenheit. Alle haben sich kämpferisch und spielerisch verbessert", lautet das Fazit von Matthias Schmidt.

Beinahe hätten die FV-Damen ihrer tollen Saison noch die Krone aufgesetzt. Beim Kreispokalfinale in Flöha bot sich ihnen die große Chance aufs Double. Gegen den SV Eiche Reichenbrand, seines Zeichens Staffelsieger der 1. Kreisklasse, setzte es zwar eine bittere 3:8-Niederlage. Doch das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wider. "Während wir viele Großchancen vergaben, saß beim Gegner jeder Schuss", so Schmidt. Die Gelegenheit es besser zu machen, bietet sich schon bald. Denn in der 1. Kreisklasse wird Venusberg erneut auf Reichenbrand treffen. Der SV Eiche verzichtet auf den Aufstieg in die Landesklasse, da dort - wie bei der Damen-WM in Kanada - auf Großfeld gespielt wird. Im Kreismaßstab rollt der Ball auf Kleinfeld. "


© Zschopauer Zeitung - Freie Presse, vom 24.06.2015